Dienstag, 5. Mai 2009

Didier Deschamps folgt auf Erik Gerets als Olympique de Marseille -Trainer

Didier Deschamps wird Nachfolger von Eric Gerets als Trainer beim französischen Spitzenclub Olympique Marseille. Der 40 Jahre alte Ex-Nationalspieler tritt das Amt zu Beginn der kommenden Spielzeit an. Wie der Verein am Dienstag auf seiner Homepage mitteilte, unterschrieb Deschamps einen Zweijahresvertrag.

Der Belgier Gerets hatte in der vergangenen Woche seinen Rücktritt angekündigt, obwohl er mit Olympique vier Spieltage vor Saisonende die Tabelle der Ligue 1 anführt.

Deschamps gewann als Spieler mit Marseille 1993 an der Seite von Rudi Völler die Champions League, 1996 wiederholte der defensive Mittelfeldmann diesen Erfolg mit Juventus Turin. Mit der französischen Nationalmannschaft gewann der 103-malige Nationalspieler 1998 im eigenen Land den Weltmeistertitel und wurde zwei Jahre später auch Europameister. Danach beendete er seine Nationalmannschaftskarriere.

Als Trainer führte er AS Monaco 2004 ins Champions-League-Finale, unterlag dort allerdings dem FC Porto. Mit Juventus Turin schaffte Deschamps nach dem Zwangsabstieg 2006 den direkten Wiederaufstieg in die Serie A, verließ den italienischen Club jedoch im Mai 2007.

Deschamps galt stets als potenzieller Nachfolger des in Frankreich umstrittenen Nationalcoaches Raymond Domenech.

transfermarkt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen