Montag, 25. Mai 2009

Joachim Löw über Mario Gomez : "Ich glaube, er wäre für einen Auslandstransfer bereit"

Nach Ansicht von Bundestrainer Joachim Löw ist der vom FC Bayern München umworbene Fußball-Nationalspieler Mario Gomez vom VfB Stuttgart auch reif genug für einen Wechsel ins Ausland. «Es gibt andere Spieler, wo ich sagen würde, bleibe noch drei, vier Jahre in Deutschland. Bei Mario könnte ich mir auch vorstellen, dass er in jungen Jahren ins Ausland geht», sagte Löw am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa.

«Ich glaube, er wäre für einen Auslandstransfer bereit», sagte Löw über den 23 Jahre alten Angreifer, der in der angelaufenen Bundesliga-Saison 24 Treffer erzielte. «Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er in Deutschland bleibt», schränkte der Bundestrainer ein. Auch ein Verbleib des Torjägers in Stuttgart ist für Löw nach dem dritten Platz der Schwaben in der Bundesliga nicht ausgeschlossen. «Das Erreichen der Champions-League-Qualifikation ist sicherlich ein Vorteil für den VfB. Mario fühlt sich wohl beim VfB.

Ich weiß, dass der VfB alles daran setzt, ihn zu halten», erklärte Löw.

Der DFB-Chefcoach glaubt nicht, dass Gomez die Planung seiner Zukunft auf der am Dienstag beginnenden Asienreise der deutschen Nationalmannschaft mit Länderspielen in China und den Vereinigten Arabischen Emiraten belasten könnte. «Als Problem sehe ich das nicht.


Mario hat immer geäußert, dass er sich am Saisonende Gedanken machen will. Er ist trotz seiner Jugend von der Persönlichkeit her klar im Kopf. Er hat eine klare Zielorientierung, auch, wenn er über seine Zukunft spricht», erläuterte Löw.

Der Bundestrainer weiß von einem Interesse «mehrerer Clubs» an dem von ihm sehr geschätzten Angreifer, der noch bis 2012 in Stuttgart unter Vertrag steht und dessen Marktwert auf rund 30 Millionen Euro taxiert wird. Bayern-Manager Uli Hoeneß hatte am Wochenende Münchner Bemühungen des Rekordmeisters um den Nationalstürmer angekündigt. Er zeigte sich im Hinblick auf die anstehende Gespräche «relativ optimistisch», sagte Hoeneß. Löw will sich während der Asienreise «mal bei einem Kaffee» mit Gomez zusammensetzen und informieren.

transfermarkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen