Dienstag, 26. Mai 2009

Manchester Utd : Eric Cantona nächster Trainer ?

Eric Cantona hat große Pläne: Der ehemalige französische Fußball-Nationalspieler möchte Manchester United oder das englische Nationalteam trainieren - und geht bereits fest davon aus, dass es einmal so kommen wird. "Ich weiß nicht, wann, aber mein Name steht schon auf Manchester Uniteds Bank geschrieben", sagte das ehemalige Enfant terrible in einem Interview mit der italienischen Sportzeitung La Gazzetta dello Sport. Er wolle Alex Ferguson den Posten aber nicht streitig machen und hoffe aus tiefstem Herzen, dass der Teammanager ewig bei den "Reds" bleibt.

Wenn nicht United, dann die englische Nationalmannschaft
Cantonas Plan B ist nicht weniger ambitioniert. "Die einzige Alternative für mich ist die englische Nationalmannschaft", sagte der heutige Schauspieler und frühere United-Spieler einen Tag nach seinem 43. Geburtstag. Er sei sich sicher, dass man ihn früher oder später in England am Ruder sehen werde, weil er Teil der Geschichte von Manchester United sei. "Ich bin die Nummer eins", sagte Cantona. Seine Trainererfahrung hält sich bislang allerdings noch in Grenzen: Mit der französischen Beachsoccer-Nationalmannschaft gewann er als Spielertrainer 2005 den WM-Titel.

Cantona = Skandale
Der Franzose war in seiner Karriere neben großen sportlichen Leistungen und Erfolgen auch immer wieder durch Skandale aufgefallen. Am 25. Januar 1995 streckte er im United-Trikot im Spiel gegen Crystal Palace einen Zuschauer, der ihn angespuckt hatte, mit einem Kung-Fu-Tritt nieder. Cantona wurde daraufhin für ein halbes Jahr von der FIFA gesperrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen